DIY Leuchtstern im dunkeln.
| |

Leuchtstern aus Papier | Günstig und einfach selbst machen

Die Vorweihnachtszeit ist für mich die schönste Zeit des Jahres – Lichterketten, Kerzenschein und gemütliche Abende laden zum Basteln ein. Dieses Jahr wollte ich etwas Besonderes machen: Einen selbstgebastelten Leuchtstern aus Papier, der nicht nur wunderschön aussieht, sondern auch mit einer kleinen Lichterkette richtig stimmungsvoll wird. Das Beste daran: Man braucht kein Profi zu sein, um diesen Stern hinzubekommen. Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie es geht.


Was du brauchst

Bevor wir starten, solltest du alle Materialien bereitlegen:

  • 43 Seiten dünnes, aber doch etwas festes Papier (Ich habe 80g Druckerpapier genutzt),
    Transparentpapier wäre sicher auch perfekt
  • Schere
  • Klebestift
  • Heißklebepistole
  • Lichterkette (Ich nutze diese mit Timer – Affiliate Link)
  • Schnur zum Aufhängen
  • Stift
  • Meine Vorlage 🙂

DIY Leuchtstern im dunkeln.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für deinen Leuchtstern

1. Blätter vorbereiten

Zuerst schneidest du die Papierteile zu. Für deinen Stern brauchst du drei verschiedene Größen: groß, mittel und klein. Falte und schneide jeweils 12 Teile für jede Größe. Keine Sorge, Schritt für Schritt wird daraus ein richtig schöner Stern.

Du brauchst:

  1. 12 Din A4 Blätter
  2. 12 DIN A5 Blätter (6 DIN A4 Blätter halbiert)
  3. 12 DIN A6 Blätter (3 DIN A4 Blätter geviertelt)

2. Zuschneiden und falten

Falte nun jedes Blatt in der Länge und lege meine Schablone darauf. Pause die Vorlage ab und schneide das Papier entsprechend zu. Falte anschließend das Papier im Zickzack entlang der geschnittenen Zacken.

Dies wiederholst du, bis du alle 36 Teile fertig hast. Das braucht etwas Zeit, aber am Ende lohnt es sich.

Fertig gefaltete Elemente zum zusammenkleben.

3. Sternkörper kleben

Nehme die 12 großen Teile und klebe sie sorgfältig aneinander. Dasselbe machst du mit den 12 mittleren Teilen und den 12 kleinen. So entstehen drei verschieden große Sterne.

Zusammengeklebter Stern aus Papier.

4. Sterne übereinanderkleben

Jetzt kommt der spannende Teil: Klebe die Sterne von groß nach klein übereinander. Verwende dafür Heißkleber, damit alles stabil sitzt. Schon jetzt kannst du sehen, wie der Stern Form annimmt.

Eine Seite des Sterns fertig geklebt.

5. Zweiten Stern vorbereiten

Wiederhole die Schritte 1–4, um einen zweiten Stern zu basteln. Du brauchst zwei identische Sterne, um später die Lichterkette sicher einzuschließen und zu verstecken.

6. Den Papierkreis für die Lichterkette basteln

Schneide zwei Papierstreifen aus Teil 4 aus. Entlang der Linie machst du 2 cm tiefe Einschnitte. Klebe die Streifen zusammen, sodass ein großer Kreis entsteht. Die Laschen faltest du nach innen – das wird die Basis, auf der die Sterne und die Lichterkette sitzen. Schneide zwei Löcher in den Kreis und fädle eine Schnur für die Aufhängung hindurch.

Anbringen der Lichterkette

7. Sterne mit Lichterkette verbinden

Klebe einen Stern auf eine Seite des Papierkreises, so dass die Laschen flach innen liegen. Lege nun die Lichterkette hinein, die Batteriebox nach außen. Anschließend klebst du den zweiten Stern auf die andere Seite des Kreises. Das Batteriefach befestigst du außen (oder an der Schnur), damit du die Lichter einfach anschalten kannst und fertig ist dein hochwertiger Leuchtstern aus Papier!


DIY Leuchtstern im dunkeln.

Tipps für dein DIY-Projekt

  • Verwende ein festes Papier, damit der Stern stabil bleibt, aber nicht zu dick, damit das Licht gut durchscheint.
  • Heißkleber ist praktisch, aber vorsichtig verwenden – gerade bei dünnem Papier kann er leicht durchbrennen.
  • Experimentiere ruhig mit Farben oder Musterpapier, um deinem Stern eine persönliche Note zu geben.
  • Batteriebetriebene Lichterketten sind besonders praktisch, da man den Stern flexibel platzieren kann – ein integrierter Timer macht es besonders bequem.

Lade dir hier meine Vorlage zum nachmachen herunter:

Mein Fazit

Mein DIY Leuchtstern aus Papier ist ein toller Hingucker für die Adventszeit. Die trendeigen Leuchtsterne können in dieser große sehr teuer sein. Mit ein bisschen Geduld und Freude am Basteln entsteht ein wunderschöner Stern, der für gemütliche Stimmung sorgt. Das Basteln selbst macht mindestens genauso viel Spaß wie das Ergebnis – und die leuchtenden Augen, wenn man den Stern das erste Mal anschaltet, sind unbezahlbar!

Viel Spaß beim nachmachen!
Verena


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert